· 

Mujaddara - orientalische, geschmackvolle Grundnahrung

Nach Ihrer Kreativität verfeinern

Erläuterung des Gerichtes zum Verständnis - 

Mujaddara ist das arabische Wort für "pockennarbig";

Die Linsen unter dem Reis ähneln Pockennarben.

Das erste aufgezeichnete Rezept für Mujaddara erscheint in Kitab al-Tabikh ,

einem Kochbuch, das 1226 von al-Baghdadi im Irak zusammengestellt wurde . Es enthielt Reis, Linsen und Fleisch und wurde auf diese Weise während der Feierlichkeiten serviert. 

Ohne Fleisch, es ist ein mittelalterliches war arabisches Gericht gewöhnlich von den Armen verzehrt, angeblich ein Derivat des „sein Linsengerichts “ Jacob gebraucht hat um zu kaufen Esau´‚s Erstgeburtsrecht.

Aufgrund seiner Bedeutung für die Ernährung lautet ein Sprichwort in der ostarabischen Welt: "Ein hungriger Mann wäre bereit, seine Seele für ein Gericht aus Mujaddara zu verkaufen."

Variationen

Gekochte Linsen sind im gesamten Nahen Osten beliebt und bilden die Grundlage vieler Gerichte.

Mujaddara ist ein beliebtes Gericht in der arabischen Welt und wird im Allgemeinen aus braunen oder grünen Linsen und Reis oder Bulgur hergestellt, die mit Kreuzkümmel , Koriander oder Minze gewürzt werden können . Es wird mit gebratenen Zwiebeln belegt und im Allgemeinen mit Joghurt serviert, neben anderem Gemüse und Beilagen, entweder heiß oder kalt. 

Im Libanon bezieht sich das Wort Mjaddara eher auf die pürierte Version des Gerichts als auf die Version mit Vollkornprodukten und Linsen.

 

Insbesondere in Israel und den Palästinensischen Gebieten wird Reis häufig durch Bulgur ersetzt.

Das Gericht heißt M'jaddaret-Burghul, um es von dem M'jaddara zu unterscheiden, das mit Reis serviert wird.

Das als m'jaddara ausgesprochene Gericht wird mehrmals im Monat für Familien serviert,

mit Olivenöl und Zwiebelstreifen gekocht und zusammen mit lokalem Schafsmilchjoghurt (laban n'aj) aus Nablus mit grünem Salat serviert. 

Arabische Christen essen traditionell während der Fastenzeit Mujaddara . Das Gericht ist auch bei jüdischen Gemeinden nahöstlichen Ursprungs beliebt , insbesondere bei Gemeinden mit syrischem

und ägyptischem Hintergrund. Es wird im Allgemeinen eher mit Reis als mit Weizen hergestellt.

Es wird manchmal "Esaus Favorit" genannt. Juden aßen es traditionell zweimal pro Woche: heiß am Donnerstagabend und kalt am Sonntag .

 

Hier habe ich diese Variante als Grundrezept ausgesucht, wieder ist auch Ihre eigene Kreativität 

gerne gefragt.

Die Zutaten:

200 gr Linsen, 170 gr. Bulgur oder Reis, 700 ml Wasser, 

4 große, in Scheiben geschnittene Zwiebeln, 100 ml Olivenöl, Salz, Petersilie oder Koriander zur Dekoration und Gewürze nach Ihrem Geschmack.

Die Zubereitung:

Linsen waschen und aufkochen, dann die Hitze herunterdrehen, wenn die Linsen halb gar sind,

kommt Bulgur oder Reis zu den Linsen. jetzt den Topf bei geschlossenem Deckel weiterköcheln,

bei Bedarf Wasser - Gemüsebrühe - nachgießen.

Zwiebeln in Olivenöl braten, bis sie karamellisiert sind. 

Das Linsengericht mit den Zwiebeln servieren mit Blattpetersilie oder/und Koriander bestreuen.

 

Guten Appetit, berichten Sie mir, wie es Ihnen gefallen und geschmeckt, danke.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0