· 

Fünftes Kamingespräch - die Stuttgarter Oper

Die Schlossgartengespräche

DIE SCHLOSSGARTEN-GESPRÄCHE SIND EINE INSTITUTION IN STUTTGART, WELCHE SEIT VIELEN JAHREN PERSÖNLICHKEITEN, WELCHE ETWAS BESONDERES GELEISTET HABEN, ZUM GESPRÄCH BITTEN. DIESE PERSÖNLICHKEITEN BERICHTEN AUS IHREN BERUFEN, ERFAHRUNGEN UND LEBENSAUFFASSUNGEN BEMERKENSWERTE AUFFASSUNGEN UND DETAILS. DIESE SCHLOSSGARTEN GESPRÄCHE WERDEN FÜR PERSÖNLICH GELADENE GÄSTE DURCHGEFÜHRT. MATTHIAS KLEINERT UND KLAUS VON MAUR SIND DIE INITIATOREN, WELCHE MIT VIEL GESCHICK UND ERFAHRUNG DIESE ERFOLGREICHEN VERANSTALTUNGEN ORGANISIEREN.

 

AM 114. SCHLOSSGARTEN-GESPRÄCH im Juli 2018 BERICHTETE DER INTENDANT  DER STUTTGARTER OPER - JOSSI WIELER - ÜBER SEIN WIRKEN IN STUTTGART. MAN SPRICHT IN DER FACHWELT VON LEGENDÄRER TEAMARBEIT, IM EINKLANG MIT CHEFDRAMATURG SERGIO MORABITO UND BÜHNEN- UND KOSTÜMBILDNERIN ANNA VIEBROCK. UNTER DIESER INTENDANZ UND TEAMARBEIT HAT DIE OPER STUTTGART ZAHLREICHE AUSZEICHNUNGEN ERHALTEN – OPERNHAUS DES JAHRES -, – BESTES BÜHNEN- UND KOSTÜMBILD DES JAHRES -, – BESTE NACHWUCHSKÜNSTLER DES JAHRES -, – BESTE OPERNREGISSEURE – UND VIELES, VIELES MEHR.

EINE BEEINDRUCKENDE AUFZÄHLUNG DIESER BLÜTEZEIT UND DER BESONDEREN TEAMARBEIT.

DIESE BLÜTEZEIT KOMMT NICHT VON ALLEINE, SO EINFACH DAHER.  DER INTENDANT WIELER IST NICHT NUR ETWAS ANDERES ALS ANDERE CHEFS, ER ARBEITET AUCH ANDERS.

ES ENTSTEHT MUSIKTHEATER ALS GROSSES MITEINANDER, ALS GEMEINSCHAFTSARBEIT, 

IM PERMANENTEN DIALOG ZWISCHEN MACHERN UND GEWERKEN. 

ES GELINGT WIELER EINE ATMOSPHÄRE OHNE ANGST ZU SCHAFFEN. ER SETZT AUF KREATIVITÄT UND EIGEN-VERANTWORTUNG, JOSSI WIELER GILT ALS DER ZUHÖRER. DAHER IST DIE OPER STUTTGART EINE EIGENE INSEL IN DER GESAMTEN OPERNWELT,

STUTTGART KANN MÄCHTIG STOLZ SEIN.

BEEINDRUCKEND MIT WELCHER INTENSITÄT, FACHWISSEN, ÜBERZEUGUNG UND FEINFÜHLIGKEIT INTENDANT JOSSI WIELER SEINE ERFAHRUNG DES – MUSIKTHEATER ALS GESELLSCHAFTLICHE UTOPIE – REFERIERTE, EIN GROSSES GÄNSEHAUTGEFÜHL

 

JOSSI WIELER NIMMT ABSCHIED VON STUTTGART, SCHADE, SCHADE, SCHADE, ICH BIN ABER SICHER, WIR WERDEN IN DER ZUKUNFT NOCH OFT VON IHM HÖREN UND UNS GLÜCKLICH FÜHLEN, DASS ER EIN STUTTGARTER WAR.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0