Tomaten

Die Tomate ist eine Pflanzenart aus der Familie der Nachtschattengewächse, daher ist sie mit der Kartoffel, Paprika, Tollkirsche, der Alraune, der Engelstrompete und dem Tabak verwandt. Ursprünglich beheimatet ist die Tomate in Mittel- bzw. Südamerika.

Die größte Vielfalt ist in Mittelamerika zu finden. Dort wurden Tomaten von den Maya und anderen Völkern etwa 200 v. Chr. bis 700 n. Chr. als  ‚xitomatl‘  kultiviert. Die spanischen Eroberer brachten die Tomate im 16. Jahrhundert nach Europa. Zuerst wurde sie lange Zeit nur als Zierpflanze angesehen, weil die roten Früchte als giftig galten, wahrscheinlich, weil sie ein Vertreter der Nachtschattengewächse war.

Erst im18. Jahrhundert begann die Tomate ihren europäischen Siegeszug, in Deutschland etablierte sie sich sogar erst im vorigen Jahrhundert, also um 1900.

Der heimatliche Indianername “Tumatl – xitomatl‘ und seine roten Früchte wurde in Europa angenommen. Die Italiener nannten die Tomate – pomo d’oro-, ‚Goldener Apfel‘, dies zeigt, daß die ersten europäischen Tomaten gelb – gold- waren. Die Franzosen mißverstanden Goldener Apfel als pomo d’amore, so daß sich der Name ‚Liebesapfel‘  hielt. In Österreich wird die Pflanzenart meistens Paradeiser genannt.

Es gibt deutlich über 2500 Sorten Tomaten. Alte Sorten werden nach Geschmack neu gezüchtet, oft durch Ökobauern. Es gibt die unterschiedlichsten Formen und Farben bei den einzelnen Sorten. Häufig sind Yellow Currant – runde, gelbe Tomate -, gelbe Birnentomate, Black Plum – violettfarbene Eiertomate – gelbe Wildtomate, Green Zebra – grüngestreifte Tomate, violette Tomaten und viele andere farbliche Varianten.

Die Verwendung als Nahrungsmittel ist vielfältig, Salat, Gemüse, roh, die Tomate wird in jeder Variante gegessen. Der Hauptbestandteil ist Wasser ( etwa 95 % ).  100 g Tomaten haben 84 kJ – 20 kcal, Vitamine und Mineralstoffe.

Tomate als Nahrungsmittel, gerne erfahre ich Ihre liebst Tomatenvariante, Ketchup, Saft oder Mark, teilen Sie es mir mit. Mir ist die gute heimische Weinbergtomate die schönste Tomate. Informieren Sie mich, vielen Dank.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>