Pistazien Kipferl mit Basilikum-Tonkabohnen-Limettenzucker – weihnachtlich

Die neue regionale Küche – Weihnachtsgebäck – die Zutaten sind einmal völlig anders und geben dem klassischen Weihnachtsgebäck eine besondere Geschmacksnuance. In den regionalen Klassikern und in den Rezepten des ganz alten und des altem Kochbuch habe ich Ihnen mehrere Rezepte in der Genussregion Stuttgart aufgeführt. Nun können Sie modernes und altbekanntes Weihnachtsgebäck anbieten. Die Rezepte der neuen regionalen Küche habe ich von Gourmetkoch Eberhard Braun erhalten, der für `Schmeckt den Süden´immer wieder tolle moderne Gerichte und Rezepte kreiert.

Und hier die Zubereitung: Für den Basilikum-Tonkabohnen-Limettenzucker den Zucker mit Tonkabohnenabrieb, Limettenabrieb und Basilikumblätter in einem Mörser fein zermahlen, bis sich der Zucker grün färbt. Den ‚nassen‘ Zucker auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streuen und im Ofen bei 60°C ca. 30 Minuten trocknen. Anschließend den grünen Zucker im Mörser 2 Minuten zermahlen. Zucker beiseite stellen (wird erst zum Schluss benötigt, wenn die Kipferl aus dem Ofen kommen).

Für die Kipferl die Pistazien im Ofen bei 80°C (Umluft) eine halbe Stunde trocknen. Dann abkühlen lassen. Die Pistazien im Blitzhacker oder mit dem Mörser fein zermahlen.

Bitte  alle Zutaten für die Kipferl in einer Schüssel schnell zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt im Kühlschrank 30 Minuten kühlen.

Den Kipferlteig anschließend  in drei Rollen drehen. Mit einem Messer aus jeder Rolle 15 Teigstücke schneiden.

Jedes Teigstück mit der Hand schnell zu Kugeln drehen. Die Kugeln zu Kipferl formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Die Kipferl bei 160°C (Umluft) ca. 15 Minuten backen.

Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Kipferl 3 Minuten abkühlen. Dann sogleich noch warm vorsichtig im grünen Zucker wälzen (Vorsicht: die warmen Kipferl sind noch zerbrechlich und werden erst beim weiteren Abkühlen fester), also bitte sorgfältig arbeiten.

Ich wünsche Ihnen ein recht guten Appetit.

 

 

 

 

 

Ein Trackback

  1. […] aus dem Dampf mit Rauken-StampfWeihnachtlich – Erdnussbutter- Kekse mit BananePistazien Kipferl mit Basilikum-Tonkabohnen-LimettenzuckerNahrungsmittelBärlauchSpargelGerichte zum SpargelFisch-FeinkostFische aus dem […]

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>