Die Bäuerliche EZG

Die Genussregion Stuttgart ist offen für alle Produkte, die auch etwas außerhalb der Genussregion erzeugt und in unserer Region angeboten werden. Die Bäuerliche Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall, ein Zusammenschluß von Bauernhöfen aus der Region Hohenlohe, ist ein sehr gutes Beispiel für die Zusammenarbeit der Regionen um Stuttgart.

Das Schwäbisch-Hallische Landschwein, Weiderinder für das `Boeuf de Hohenlohe´und weitere Erzeugnisse werden alle in Bauernmärkten, in der Stuttgarter Markthalle und bei ausgesuchten Metzgerei-Fachgeschäften angeboten.

Die Fleischwaren, ob es sich um Schwein, Rind oder Lamm handelt sind alle artgerecht aufgezogen und gefüttert worden. Zur Aufzucht sind Medikamente, Wachstumsförderer, Tiermehl und andere bedenkliche Stoffe verboten. Die Schlachtung erfolgt in Schwäbisch Hall möglichst schonend und tierschutzgerecht.

Ich habe mich vor einiger Zeit einmal über die Wurstwaren erkundigt und habe vom Leiter der Produktentwicklung folgende Auskünfte erhalten, die ich gerne an unsere treuen Interessenten weitergebe, um zu zeigen welche Qualitäten in der BEZG hergestellt werden:

Die Weisswürste werden nach Original-Rezeptur hergestellt, mit Kalbskopf, Kalbfleisch. Die Kochschinkenarten sind alle naturbelassen, d.h. ohne Phosphat, Zitrat, Carrgen, usw.  Die Wurst- und Schinkenspezialitäten werden sehr sorgfältig hergestellt. Als Erzeuger schlachtet die BEZG im eigenen Schlachthof und verarbeitet, außer Rohwurst, das Fleisch schlachtwarm, verwenden nur eigene Gewürze aus den eigenen Projekten in Indien und Ungarn-Serbien, der Rest kommt aus Hohenlohe. Es wird also keine Hilfsmittel zur Bindung, Rötung und Frischhaltung benötigt.

In der Tat sind die Fleisch- und Wurstwaren, welche ich für einige Rezepte in der Markthalle in Stuttgart immer wieder kaufe von höchster Qualität und vorbildlich im Geschmack und bei der Verarbeitung.

Gerne werde ich immer wieder auf die BESG eingehen und Ihnen berichten. Ich freue mich natürlich auch sehr über Ihre Erfahrungen mit den Produkten der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall und gebe gerne Ihre Anregungen weiter.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>